RKC Hardstyle Training

macht dich stark !!!



Willkommen in der Welt des RKC HARDSTYLE Trainings 

Warum Training mit der Kettlebell??

Das Training mit der unscheinbaren Eisenkugel bietet dir viele Vorteile im Gegensatz zu anderen Trainingsmethoden. Der erste Vorteil wäre die ungleiche Gewichtsverteilung der Kugel. Durch den außen angesetzten Griff ist die gesamte Gewichtsverteilung außermittig. Dein Körper muss ständig gegen diesen Reiz mit seiner Stütz- und Tiefenmuskulatur ankämpfen und wird so bei jeder Übung trainiert. Du bildest somit funktionelle Kraft aus, die im Alltag sehr von Vorteil ist.

Durch das Training mit der Kettlebell werden hauptsächlich Bewegungen trainiert, keine isolierten Muskeln. Der Körper lernt wieder sich richtig zu bewegen. Du wirst beweglich, stabil und stark.

Das sind aber nicht die einzigen Vorteile die du hast. Die kleine Kanonenkugel kann man durch ballistische Übungen, wie den Swing, Clean oder Snatch, so sehr beschleunigen, dass dein gesamter Organismus einem Belastungsreiz ausgesetzt wird. Dein Puls wird steigen, die Fettverbrennung wird angekurbelt, das Herz-Kreislauf-System passt sich an. Kein stundenlanges, langweiliges Trampeln auf Laufbändern oder Crosstrainern wird mehr nötig sein. Durch kurze und knackige Einheiten kannst du innerhalb kürzester Zeit schon tolle Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt deine Technik passt.

Und da wären wir jetzt bei dem Punkt Technik. Es ist extrem wichtig, gerade als Anfänger, die Technik von einem professionell ausgebildeten Trainer zu erlernen, da sonst das Verletzungsrisiko sehr hoch ist. Durch die Fliehkraft bei ballistischen Übungen, kann die Kugel schnell mal um ein Vielfaches schwerer werden! Durch eine schrittweise Einweisung in die einzelnen Übungen wirst du aber sicher mit deiner Kugel umgehen und nur davon profitieren.


 

Was ist RKC und was ist HARDSTYLE??

Die RKC, oder auch School of Strength, ist ein Trainings- und Ausbildungskonzept was durch Pavel Tsatsouline und John Du Cane im Jahre 2001 gegründet wurde. Dieses Trainingskonzept ist super in andere Sportarten oder den Alltag übertragbar, da im Großen und Ganzen Bewegungen trainiert werden und nicht einzelne Muskelgruppen für sich. Der Körper wird belastbarer, verletzungsresistenter, beweglicher, stärker und somit leistungsfähiger. 

Hardstyle ist der Trainingsstil mit dem in der RKC trainiert wird. Ähnlich dem Karatestil Kyokushin Karate, bei dem mit maximaler Muskelanspannung und -entspannung gearbeitet wird. Der Vorteil des Hardstyletrainings ist definitiv die simple Art und Weise, gleichzeitig Maximalkraft, Kraftausdauer, Leistung des Herz-Kreislaufsystems, Stabilität und Agilität auszubilden und zu verbessern. Was aber nur mit einer perfekten Technik möglich ist. Deshalb sind wir bei der RKC darauf bedacht, erst ein festes Grundgerüst an Bewegungstechnik und Mobilität auszubilden, bevor es so richtig los geht. 

 

Kettlebell-Vorpommern bietet in regelmäßigen Abständen "Enter the Kettlebell" Seminare an, quasi der erste Schritt im Kettlebelltraining.

Termine zu den Seminaren findest du hier....